Hier entsteht aus einem gebrauchten 4 m Fox ein etwas anderer Segler. Er bekommt einen Klappimpeller von LF Technik eingebaut. Danach wird das Finish geändert. Der Kunde hat sich als „Vorbild“ die Futura ausgesucht. Die Farben werden: Weiß mit Orangen, silbernen und Blauen Feldern. Angepasst an die Fox Konturen, und natürlich mit einem anderen Schriftzug.
hier das Vorbild zur Lackierung. Der Entwurf stammt von Ralle Schneider.
Das ganze muss natürlich auf die Konturen des Fox umgestrickt werden. Sieht dann im Groben so aus:
hier die ersten Bilder der Flügel. Es muss auf Oracover lackiert werden. Dafür verwenden wir einen 1 K Füller.
Am Rumpf muss auch erst die alte Farbe ab. Leider hat der Vorbesitzer nicht viel Härter in den Lack gemischt. Das heißt man benötigt viel an Schleifscheiben da diese immer wieder verkleben.
und so sieht es dann aus wenn sich der Füller mit dem Lack mit zu wenig Härter nicht verträgt.
Also ran an den Spachtel, in dem Fall Feinspachtel – und die ganze Oberfläche geglättet. in den nächsten Füller Auftrag wurde Silber gemischt um noch vorhandene Fehler besser orten zu können. Sieht doch schon besser aus…
und das Seitenruder mit Basislack in Weiß
Mittlerweile hat der Rumpf seinen weissen Basislack erhalten und von den Rissen ist nichts mehr zu sehen. Ebenso die Haube. Als nächstes wird der LF Klappimpeller eingebaut.
Hier der LF Impeller der in der Fox verbaut wird.
Und so sieht der Einbau aus. Funktionierte alles ohne Probleme dank guter Anleitung seitens LF Technik.
So die Farbe ist aufgetragen. Wir mussten etwas frei interpretieren da sich die Rümpfe der Futura und des Fox in der Höhe unterscheiden. Und auch in der Anordnung der Flächen- und Höhenleitwerksanformungen. Nächster Schritt ist der Schriftzug in Orange an der Flächenunterseite und dann der Klarlackauftrag.
nach dem Klarlackauftrag wird noch ein wenig poliert. Weiter geht es dann mit dem programmieren des Modells und festlegen der Akkuposition.
Noch ein paar Bilder in der Sonne…
Jetzt komplett aufgebaut beim Auswiegen.